„Danke, liebe Vivian, für die Begleitung in dem kleinen Lebensabschnitt, in dieser großartigen Zeit. Die wöchentlichen Stunden waren ein stärkender Lichtblick. Vielen Dank!“

Katja

Schwangerschaft

Von Anbeginn geborgen & gebunden

Pränatale Bindungsförderung

Das Wunder von Empfängnis und Schwangerschaft findet seinen Höhepunkt im Prozess der Geburt – der vielleicht tiefsten und intimsten Bindungserfahrung zweier Menschen. Bindung stärkt unser Selbstvertrauen und gibt innere Sicherheit auf allen neuen Wegen, ein Leben lang. 

Die ‚Bindungsorientierte Begleitung in der Schwangerschaft‘ ist eine Möglichkeit, Dir Raum und Zeit für tiefe Anbindung zu nehmen – das ‚Seelenband‘ zwischen Deinem Baby und Dir zu festigen. 

Nicht nur das Bonding direkt nach der Geburt, sondern auch die Monate davor prägen uns grundlegend. Zahlreiche Studien über die vergangenen Jahrzehnte haben eindrucksvoll belegt, dass die pränatale Zeit maßgebliche Auswirkungen auf unsere Persönlichkeitsentwicklung und somit auf unser gesamtes Leben hat. Durch die Bindungsorientierte Begleitung in der Schwangerschaft (-> link!) können seelische Verletzungen, die die Bindungsfähigkeit der Mutter beeinträchtigen, auf-gespürt werden und mit der Zeit in Heilung übergehen. Das zarte Liebesband zwischen Mama und Baby wird in wöchentlichen Sitzungen gestärkt: Beide entwickeln durch den verlässlich stattfindenden, herzzentrierten Austausch Selbst-Vertrauen und Eigenkompetenz und werden so – auch unter der Geburt – ein ‚starkes Team‘. 

Was erwartet mich?

In unseren Treffen, die möglichst ab Beginn (16. bis spätestens 24. SW) wöchentlich stattfinden, wird eine ausführliche Anamnese nach und nach bearbeitet, Bindungsstörungen in der eigenen Biografie auf-gespürt und durch Gespräche und Meditationen aus dem Energiefeld entlassen. 

Das innere Band zwischen Baby und Mutter wird von Mal zu Mal weiterentwickelt. Du übst, Deine inneren Kommunikationskanäle, z.B. Deinen ‚inneren Bildschirm‘ zu nutzen, um Dich mit Deinem Kind auf tiefer Seelenebene auszutauschen. Du kannst hier z.B. Deine Freude über sein Dasein oder andere erfreuliche Ereignisse im Leben direkt mit Deinem Kind teilen und seine Reaktionen oder Antworten auf Fragen wahnnehmen. 

Auch kannst Du Dein Kind auf unangenehme Situationen (Ultraschall, Amniozentese, geplante Sectio u.a.) liebevoll vorbereiten und eventuelle Ängste lindern oder nehmen. 

Visualisierungen und Meditationen zu Themen wie Selbstfürsorge, Resilienz, Geschützter Raum, sowie der eigenen Geburt stärken Dich von Innen heraus. So kannst Du Dein Leben innerhalb Deines bestehenden sozialen Umfelds mit mehr Selbstverständnis und -bewusstsein gestalten. 

Die für die letzten Wochen vor dem errechneten Termin vereinbarten ‚Babystunden‘ bereiten das Baby auf die bevorstehende Geburt und den Eintritt in die große, weite Außenwelt vor – sein neues Leben im Kreise der Familie. 

Kosten

Klassischer Weise ist die Bindungsförderung so konzipiert, dass sie  Verbindlichkeit und einen regelmäßigen Rhythmus über zwischen 4 bis 6 Monaten voraussetzt, und ist in diesem Fall eine größere Investition, die man sich teils z.B. auch schenken lassen könnte. Gutscheine zur Unterstützung können gerne erworben werden.

WEnn dies zeitlich oder finanziell  nicht möglich ist, ist es Dir aber auch freigestellt, nur ein paar Termine in einem für Dich passenden Abstand zu buchen (dann allerdings zu den normalen Praxishonoraren). Jede Meditations- bzw. Kommunikationseinheit wird Dich entspannen und Deinen Fokus nach Innen lenken, ist also auch bei nur wenigen Malen in jedem Fall  sinnvoll und eine Wohltat für Dein Baby.

Ich bin davon überzeugt, dass die Investition in die Bindungsstunden eine sehr lohnende ist. Für das Baby sowie für das familiäre Miteinander ist es mit Sicherheit bei weitem kostbarer als ein perfekt eingerichtetes Kinderzimmer , ‚top of the range‘ Babyartikel etc. Nichts kann  Bindung ersetzen, nichts brauchen Kinder so sehr wie stabile Bindung. In unruhigen Zeiten mehr denn je. 

Da mir diese Arbeit sehr am Herzen liegt und die Regelmäßigkeit Voraussetzung ist, biete ich für die Buchung von wöchentlichen Terminen über einen Zeitraum vonmindestens vier Monaten einen reduzierten Preis von 65,- Euro pro Stunde an. 

Für die sechs abschließenden geburtsvorbereitenden Babystunden berechne ich einen Pauschalpreis von 300,- Euro. 

Die zwei Nachgespräche im 3. und 6. Monat nach der Geburt sind bei abgeschlossener Bindungsbegleitung inklusive und kostenfrei. 

Weitere Gedanken und Infos

Zahlreiche Fachbereiche (Medizin, Psychologie, Epigenetik u.a.) beschäftigen sich seit Jahrzehnten mit dem Phänomen der vorgeburtlichen Bindung. Es entstand hieraus die sogenannte Bindungsanalyse, entwickelt von Dr. J. Raffai und Dr. G. Hidas. 

Es wurde erkannt, dass das Baby bereits ab der Empfängnis ein fühlendes, denkendes (bewusstes) und kommunizierendes Lebewesen ist, also schon ab dem ersten Zellverbund! Die bewusste Kommunikation der Mutter mit ihrem ungeborenen Kind stärkt nachweislich seine Entwicklung in mehrfacher und ganzheitlicher Hinsicht, vor und auch nach der Geburt: seine Intelligenz, Kommunikationsfähigkeit, Sensibilität, Empathiefähigkeit, seine Selbstwahrnehmung als eigenständiges Wesen sind oft auffällig gut entwickelt. 

Nachweislich hat die vorgeburtliche Bindungsförderung nachhaltige, äußerst positive Auswirkungen auf die spätere Entwicklung des Kindes zu einem eigenständigen, selbstwirksamen, friedliebenden Menschen.

„Die Bindungsförderung bei Vivian hat mir während der oft hektischen Zeit meiner Schwangerschaft ermöglicht, mir regelmäßig Zeit für den Kontakt zu meinem Baby zu nehmen. Vivian stellt mit ihrer offenen, einfühlsamen und sympathischen Art einen entspannenden und vertrauensvollen Raum zur Verfügung, in welchem ich in Ruhe und Gelassenheit einen für mich passenden Zugang entwicklen konnte. Mein Vertrauen in mich, mein Baby und uns als Team stärkte sich, was ich auch für die Geburtsvorbereitung als hilfreich empfand. Vielen lieben Dank dafür.“ 

Amelie